Jun 302007
 

Am Freitag 29.6.2007 besuchten wir die Aufführung des Musicals „Chess“ bei den Schloßfestspielen Ettlingen. Das Musical, welches von den Abba-Musikern Benny Andersson u. Bjørn Ulvaeus vertont, sowie dem bekannten Musicaltexter Tim Rice geschrieben wurde, erlebt hier die erste Freilichtproduktion.

Die Schloßfestspiele sind prima mit dem Auto zu erreichen (Tiefgarage Schloß), Ettlingen selber hat eine wunderbare Ausstrahlung. Die Zuschauerbühne im Schloßhof ist überdacht, die Kulisse im Schloßhof beeindruckt. Die Interpretation des Musicals ist äusserst gelungen, wobei ich bei den deutschen Texten – ich kenne die englischen Texte des Musicals auswendig – öfters Stilbruch empfand. Wenigstens „One Night in Bangkok“ wurde im englischen Original belassen.

Die Geschichte des Schachkampfes zwischen Frederick Trump und Anatoly Sergievsky mit der zentralen Figur Florence Vassy ist umwerfend genial in Szene gesetzt worden. Durch die hereinbrechende Dunkelheit bekam das Stück noch mehr an Glanz.

Es läuft noch bis Mitte August – ein Besuch ist sehr empfehlenswert!

Sorry, the comment form is closed at this time.